Digitaler Stapellauf – die VOLT segelt schon

von Hendrik Heimer am 12.01.2020 / in Allgemein

Die VOLT segelt bereits, zumindest auf dem Bildschirm. Wir haben eine schöne Animation und ein 3D-Modell erstellen lassen, um Euch die Wartezeit auf die „echte“ VOLT etwas zu verkürzen.

Ja, zugegeben, wir wollten auch nicht mehr warten, um endlich mal einen Blick auf das fertige Ergebnis jahrelanger Planung zu werfen. Da ist man ja schon ein wenig gespannt. Also haben wir eine Grafikagentur damit beauftragt, aus den nackten Konstruktionsdaten ein realitätsnahes 3D-Modell zu machen.

Konstruktionsdaten der VOLT

Das vom Konstrukteur Berckemeyer Yacht Design verwendete 3D-Modell ist auch eher funktional und soll keine fotorealistische Abbildung darstellen. Hilfreich waren aber die zahlreichen Fotos, die wir vom Rumpfbau und vom Ausbau beisteuern konnten.

Insofern war es noch eine Menge Arbeit, daraus dann ein detailgetreues 3D-Modell inklusive der Inneneinrichtung zu erstellen. Der direkte Vergleich einer ähnlichen Ansicht zeigt das gut. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, es sieht wirklich großartig aus.

Fotorealistisches 3D Modell der VOLT

Aber es gab nicht nur 3D-Ansichten (unten gibt es noch mehr davon), sondern auch 360-Grad Ansichten (leider kann ich die hier nicht einbinden, weil Admin Hinnerk die benötigten iFrames gesperrt hat) und ein Video.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Yyj5Pyccb1c
Hier noch eine Bildergalerie mit weiteren Innen- und Aussenansichten. Genauere Infos zur Yacht findet man natürlich auf der Homepage von Viator Marine.
Falls jemand für sein Yachtprojekt ebenfalls ein 3D-Modell erstellen möchte, der findet hier weitere Infos: Link

Kommentare sind geschlossen.